Archiv für den Monat: Oktober 2013

Sichere Seefahrt!?

Der THB (Täglicher Hafenbericht) brachte in seiner Ausgabe vom 29. Oktober 2013 gleich 3 Artikel zu Unfällen auf See.

Schleswig-Holstein – Nord-Ostsee-Kanal
In der Nacht vom 28. auf den 29. Oktober 2013 stießen auf dem Nord-Ostsee-Kanal (NOK) zwei Schiffe zusammen. Eins der Schiffe, der Düngemittelfrachter „Siderfly“ schlug Leck, das zweite Schiff, der Tanker „Coral Ivory“ blieb heil. Der NOK ist für den durchgehenden Verkehr gesperrt.

Hamburg-Harburg – Seehafen 2
Am 26. Oktober 2013 wollte der unter chinesischer Flagge fahrende 187 Meter lange, 31 Meter breite und maximal 11,8 Meter tiefgehende Bulker „Tonghai“ seinen Liegeplatz verlassen.  Beim Rückwärtsfahren hatte das Schiff Grundberührung mit der gegenüberliegenden Böschung. Das Ruder wurde dabei so stark beschädigt, dass das manövrierunfähige Schiff von Schleppern an den Liegeplatz gebracht werden musste. Das Schiff erhielt ein vorläufiges Auslaufverbot von der Wasserschutzpolizei Hamburg.

Istanbul – Bosporus
Am 28. Oktober 2013 musste der Bosporus gesperrt werden. Grund: die „YM Miranda“, ein Bulker-Neubau aus dem Januar diesen Jahres, musste den Anker werfen, weil die Strömung sie abzutreiben drohte. Der Anker hat sich in einem Stromkabel verhakt. Bis das Schiff sicher vom Kabel befreit ist, ist seit dem 29.10.2013 nur der südgehende Schiffsverkehr freigegeben.
Der Bosporus ist ein immens wichtiger Transportweg für Öltransporte. Die türkische Regierung macht sich mittlerweile Sorgen ob des überfüllten Gewässers und erwägt Pläne, um den Verkehr zu verringern.

Hapag-Lloyd: Auflösung des Ballin-Konsortiums

Jenseits der Öffentlichkeit scheint sich das Albert-Ballin-Konsortium aufzulösen, wie die Kleine Anfrage dokumentiert. Was das für den Hapag-Lloyd-Aktionär Hamburg, vertreten über die HGV, bedeutet und was das mit der Elbvertiefung zu tun haben könnte, können Sie in den Senatsmitteilungen 20/3306, 19/1575 und Erschließung neuer Hafenfinanzierungspotentiale nachlesen sowie im Artikel des Hamburger Abendblattes.
Obacht ist für uns Hamburger angesagt!

 

Anruf des Rechnungshofes

Die Linken in der Bürgerschaft wollen nun endlich Transparenz um die Ungereimtheiten der Entschädigungen für die Buss-Gruppe im Zusammenhang mit der Beendigung der Mietverträge am CTS in Steinwerder schaffen: sie rufen mit einem Antrag in der Bürgerschaft den Rechnungshof an, der vielleicht eine Chance auf Erfolg hat.

Die FDP hat jetzt einen ähnlich lautenden Antrag gestellt.

Kattwykbrücke

Es wurde in der Hamburger Bürgerschaft am 08.10.2013 eine kleine Anfrage zu den Planungen zur neuen Kattwyk-Brücke gestellt. Zu den bisherigen Planungen gehts hier.
Die Antwort dokumentiert, dass die Brücke weiterhin nicht gebaut werden wird. Es soll also nur die Ostanbindung an die nicht vorhandene Brücke gebaut werden.  Die Brücken-zufahrt ohne Brücke soll aus den bislang nicht abgerufenen Haushaltsgeldern der seit einigen Jahren geplanten und vom Bundesverwaltungsgericht gebremsten Elbvertiefung finanziert werden.