Baden in der Elbe

BadeninderElbe3Wir danken der städtischen HPA (Hamburg Port Authority) für die unten angefügte sommerliche Presseinformation zum “Baden in der Elbe”, die die Gefahren von Containerschiffen beim sommerlichen Freibad in der Elbe zutreffend wieder gibt.

Wer es noch nicht erlebt hat, was die Vorbeifahrt von großen Containerschiffen am Elbstrand anrichtet, sollte sich das Youtube-Video vom 13.07.2010 ansehen: ein Sommertag mit Strand-Überflutung hervorgerufen durch die Vorbeifahrt der CMA CGM Christophe Colombe am Otterdorfer Elbstrand.

Die Pressemitteilung der HPA vom 02.06.2014 ist leider von den Internetseiten der HPA verschwunden. Schade, aber unten ist ja wenigstens der Text wiedergegeben. Auf den Internetseiten der Stadt Hamburg besteht aber noch eine Warnung vor dem Elbbade. Hier ist der Dampferschwell einer der weniger wichtigen Gründe. Hauptgrund sind jetzt die Bakterien aus den Überläufen der Mischwassersielsysteme bei Starkregen geworden…

Baden in der Elbe

​”Hamburg, 02. Juni 2014 – Nicht nur Baden im Fluss ist gefährlich, auch Erholungssuchende am Strand unterschätzen vielfach die Wellen und die Strömung, die von den großen Containerschiffen ausgelöst werden und scheinbar wie aus dem Nichts über das Ufer schlagen.

Alles, was von dem starken Sog erfasst wird, wird durch die Strömung in die Fahrrinne gezogen. Beim Einsetzen der Flut hat sie eine Geschwindigkeit von 4,5 Kilometer pro Stunde. Das sind 1,2 Meter pro Sekunde. Ein geübter und guter Schwimmer schafft dagegen nur rund 3 Kilometer pro Stunde. In den letzten Jahren waren an der Elbe immer wieder Rettungseinsätze erforderlich, um Menschen aus lebensbedrohenden Situationen zu retten.
Schilder machen am Elbstrand auf die Gefahren durch Wellenschlag und Strömung aufmerksam.”

Der Gefahrenschilderung durch große Containerschiffe in der Pressemitteilung ist nichts hinzuzufügen.