Hamburger Entwicklung

Der Hamburger Hafen ist seit vielen Jahrhunderten das Herzstück der Politik aller Hamburger Regierungen. Die Hamburger Hafenpolitik war dabei nur sich selbst bzw. dem persönlichen wirtschaftlichen Erfolg der politisch Handelnden verpflichtet. Ob diese Politik um den Hafen dem Wohl der Bevölkerung diente, stand zu keiner Zeit im Fokus.

Dieses Merkmal der hamburgischen Politik zieht sich wie ein roter Faden durch die Hamburgische Geschichte und erklärt viele unverantwortliche Entscheidungen des Hamburger Senates. Stellvertretend sei die Hamburger Cholera-Epedemie von 1892 erwähnt. [1] [2]

Im folgenden werden drei Entscheidungen des Hamburger Senats für die Entwicklung des Hamburger Hafens kurz erläutert, die aufzeigen, wie diese rücksichtslose Politik funktioniert.

Lesen Sie weiter zur Hamburger Entwicklung -> Zollverein und Freihafen