Neue Umschlagsprognose!

Über eine kleine Anfrage wurde es bereits angekündigt: es gibt eine neue Container-Umschlagsprognose für den Hamburger Hafen. Die ursprünglich für die jetzige Elbvertiefung angesetzte Umschlagsprognose des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) sagte “legendäre” 25,3 Mio. TEU im Jahre 2025 aus.

Dieser Wert ist in der nun vorliegenden neuen ISL-Studie “Containerumschlagpotenzial Hafen Hamburg” gestern deutlich nach unten korrigiert worden. Der THB berichtet am 20.12.2013: “Bis 2025 könnte sich der Containerumschlag im Hamburger Hafen in einer Bandbreite von 11,9 bis 21,8 Mio. TEU bewegen.” Das Hamburger Abendblatt präzisiert, dass sich der für 2013 vorhergesagte Containerumschlag von 9,3 Mio. TEU auf 15,4 Mio. TEU im Jahre 2025 steigern wird. Der THB führt diesen Wert allerdings als Untergrenze für den Umschlag des Jahres 2030 an.

Fazit: weit über 10 Mio. TEU Container werden nun für 2025 weniger vorhergesagt, einem Umschlag der nicht einmal im Jahre 2013 erreicht werden wird. Ist diese Differenz zwischen Planung und Wirklichkeit wieder einmal nur “Peanuts”, die unser Senat nicht zur Kenntnis nehmen wird? Was muss denn noch passieren, damit endlich ein “nationales Hafenkonzept” Wirklichkeit wird? Zu den Umschlagsverteilungen in der Nordrange finden Sie hier weitere Ungereimtheiten.