Der Hamburger Hafen lässt sich mit Rekordumschlagszahlen feiern. Steigerungsraten im Containerumschlag des ersten Quartales 2014 von 8 % werden benannt, die aber in keiner “offiziellen Statistik” benannt werden. Als “offizielle Statistik” gelten für uns die Veröffentlichungen des Statistikamtes Nord, das von den Bundesländern Schleswig-Holstein und Hamburg getragen wird. Die kennen aber mit Stand 17.06.2014 noch keine einzige Containterumschlagszahl aus den ersten Monaten des Jahres 2014.
Kann das richtig sein?
Einen Eindruck von derartiger Statistik kann man über die Befragung des ISL gewinnen. Hinter ISL verbirgt sich das Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik, ein Institut der Universität Bremen. ISL? – richtig, das waren die mit den Containerumschlagsprognosen.
Ja, und dieses Institut ISL arbeitet nun an einer neuen Prognose zur Entwicklung der Hinterlandverkehre und sucht Teilnehmer aus der Wirtschaft für die Bereitstellung von Daten.
Da stellen wir uns die Frage, wie man das denn in der Vergangenheit gemacht hat. Gab es da repräsentative Umfragen, an der eine qualifizierte Stichprobe teilgenommen hat? Irgenwoher muss doch auch das Luftschloss 25 Millionen TEU-Umschlag für Hamburg in 2025 entstanden sein, oder? Wir finden die Liste der ISL-Partnerunternehmen und fragen uns, ob das wirklich in der Vergangenheit ein repräsentativer Schnitt gewesen ist: schauen wir in die TOP100 der Containerreedereien vermissen wir doch wesentliche Reedereien. Gerade bezogen auf Hamburg ist zwar Hapag-Lloyd aufgeführt, aber wo finden wir die anderen bedeutenden Hamburgischen Reederei-Kunden wie z.B. CMA-CGM, Evergreen, Cosco, CSCL, Hamburg Süd u.a.? Stattdessen finden wir Maersk und MSC, die für Hamburg eine fast unbedeutende Rolle spielen, da diese in Bremerhaven ihre eigenen Terminals betreiben.
Mehr Transparenz beim ISL wäre angesichts der Fehl-Prognosen der Vergangenheit für die Zukunft angesagt. Wir bieten dem ISL, aber auch dem Konkurrenten MWP, Management & Logisitics Consulting GmbH, hierzu gerne ein Forum auf unserer Internetseite an.
Zumindest scheint MWP bei der aktuellen vom Bundesverkehrsministerium in Auftrag gegebene und im Juni 2014 veröffentlichten Seeverkehrsprognose 2030 andere Analyse-Ansätze zu wählen und hierüber mehr Transparenz walten zu lassen. Die in dieser Seeverkehrsprognose 2030 prognostizierten Umschlagszahlen für Hamburg zwischen 15,9 Mio. TEU (Unteres Szenario) und 16,9 TEU (Oberes Szenario) erscheinen erheblich glaubwürdiger, als die bisherigen ISL-Prognosen.